Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Lahn-Dill e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kindergartenprojekt

Sasionstart für "Rudi" und "Nobbi" in den Kindergärten

Veröffentlicht: 07.03.2022
Autor: Ulrich Seidel

Wir machen die Kinder "wasserfest"

Jedes Jahr vor dem Beginn der Badesasion starten die Rettungsschwimmer der DLRG vom Kreisverband Lahn-Dill unter Leitung von Uli Seidel (Beauftragter des Kiga -Projektes) aufs Neue ihre Reise durch die Kindergärten des Lahn-Dill Kreises. Da ja das Projekt 2020 und 2021 aufgrund der Pandemienicht nicht stattfinden konnte, ist die Freude nun umso größer.

Sie sind waschechte Piraten und neugierige Forscher - wenn draußen die Sonne scheint, sind Kinder kaum zu bremsen und spielen gern stundenlang am Wasser. Damit die Kleinen wissen, wie sie sich währenddessen richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen.

"Stop" rufen die 17 Vorschulkinder vom Kindergarten Kirchberg in Aßlar als der "Nobbi" nur so aus Spaß um Hilfe ruft, um Rettungschwimmer "Rudi" damit zu ärgern. Die Kinder und der Rudi erklären dem tollpatschigen Nobbi, warum man nicht aus Spaß um Hilfe rufen darf. Das ist eine von vielen Baderegeln die die Vorschulkinder im Kindergarten Kirchberg in Aßlar gelernt haben. Nobbi und Rudi-Rettungsschwimmer sind Figuren in einem Puppentheater, mit dem am Ende des DLRG-Kindergartentages das gelernte Wissen noch einmal spielerisch "abgefragt" werden. Ziel des Kindergartentages ist es, den Kindern das Thema Sicherheit im und am Wasser zu vermitteln. Das geschieht auf altersgerechte Art und Weise. Die Kinder erleben beispielsweise in einer Bewegungsgeschichte, wie der Wachdienst-Tag eines DLRG-Rettungsschwimmers abläuft und wie Menschen, die im Wasser in Not geraten, geholfen wird. Da bekommen die Kinder Ferngläser aus Papprollen, mit denen sie aufs Wasser schauen und aufpassen, das niemanden etwas passiert. Gemeinsam werden die gelbe und rote Flagge gehisst, wobei die Kinder lernen , das die gelbe bedeutet, dass Kinder und Nichtschwimmer nicht mehr ins Wasser gehen sollten, während die rote Flagge aufgrund einer Gefahrenlage Badeverbot für alle bedeutet. Dabei werden auch die zwei Rettungsgeräte, die von der DLRG mitgebracht worden (die Rettungsboje & der Rettungsball), von den Jungen und Mädchen ausprobiert. Über das Baderegellied und ein großes Baderegelpuzzle lernen die Kinder die Baderegeln kennen. Die Kindergartenteamer Leonie Weber und Dana Will von der OG Aßlar und Uli Seidel (KV Lahn-Dill) hatten viel Freude mit den Kids.

Marketing