Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Lahn-Dill e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentliche Gefahrenabwehr (ÖGA)

Der Fachbereich Öffentliche Gefahrenabwehr (ÖGA) fasst die beiden Einsatzbereiche „Katastrophenschutz“ und „Mobile Wasserrettung" (SEG) zusammen.

In der Einsatzabteilung der DLRG Lahn-Dill engagieren sich derzeit ca. 25 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich. Als Teil des Rettungsdienst- und Katastrophenschutz-Konzeptes im Lahn-Dill-Kreis und des Landes Hessen sind wir ein wichtiger Ansprechpartner.

Unserer Helfer sind rund um die Uhr per Funkmeldeempfänger erreichbar und können so bei großen und kleinen Unglücksfällen von der Leitstelle alarmiert werden. Verteilt auf drei Standorte in Wetzlar, Ehringshausen und Waldgirmes rücken die Einsatzkräfte nach einer Alarmierung zum Einsatzort aus.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes des Landes Hessen stellt die DLRG Lahn-Dill eine „Erweiterte Wasserrettungsgruppe“.

Unsere Einheit nimmt bei Naturkatastrophen (z. B. Hochwasser, Überschwemmung, usw.) oder bei Unglücksfällen (z. B. Schleusenbrüche, Schiffsunglücke, usw.) unter anderem folgende Aufgaben:

• Rettung von Menschen aus Wasser- oder Eisgefahren
  • Bergung von Gegenständen aus Wassergefahren
  • Transport- und Versorgungsfahrten auf dem Wasser (z. B. für eingeschlossene Ortschaften oder Ortsteile, für Flüchtlinge usw.)
  • Sicherung von Einsatzkräften
  • Taucheinsatz und Taucherkundungen
  • Erkundung behelfsmäßiger Anlege- und Anlandestellen
  • Durchführung sonstiger humanitärer Aufträge (z. B. Erste-Hilfe-Dienste, Hilfe bei der Deichsicherung usw.)

Die DLRG kann auch im Rahmen des Katastrophenschutzes bei anderen Naturkatastrophen oder Unglücksfällen zur Unterstützung der Einsatzkräfte herangezogen werden.

Die DLRG im Lahn-Dill-Kreis ist auch unterhalb der Katastrophenschwelle in die allgemeine Hilfeleistung / öffentlichen Gefahrenabwehr und den mobilen Wasserrettungsdienst des Lahn-Dill-Kreises eingebunden.

Bei allen Unglücksfällen mit Personen am, im und auf dem Wasser sowie bei Hilfeleistungen im Gewässer werden unsere Einsatzkräfte von der Rettungsleitstelle alarmiert und in den Einsatz gebracht.

Die Katastrophenschutzeinheit der DLRG Lahn-Dill trifft sich regelmäßig zu Ausbildungsveranstaltungen in der DLRG Geschäftsstelle in Wetzlar. Die genauen Termine können dem Ausbildungsplan DLRG KatS oder dem Kalender entnommen werden. Die Ausbildung wechselt zwischen Theorieeinheiten (i.d.r. jeden 1. Dienstag im Monat) sowie Praxiseinheiten (alle 1-2 Monate samstags). Unterrichtet und geübt werden z. B. Rechte und Pflichten im Katastrophenschutz und Einsatzdienst, Dokumentation im Einsatz, Umgang mit belastenden Ereignissen, Fahrpraxis, Ausleuchten der Einsatzstelle, Umgang mit Motorrettungsbooten im Einsatz, Taucheinsätze und vieles mehr. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich einfach beim Beauftragten KatS oder schau unverbindlich bei einer der nächsten Ausbildungsveranstaltung vorbei.

Marketing